Zahnverlust durch Stress?

Frau mit Zahnschmerzen und Stress

Die amerikanische Schauspielerin Demi Moore erzählte in einer TV-Show, dass sie durch zu viel Stress ihre Schneidezähne verloren habe. Aber ist das wirklich möglich? Wie kann Stress dazu führen, dass Zähne verloren gehen? Und wie kann man vermeiden, dass sich Stress negativ auf das Gebiss auswirkt?

Gestresste Menschen knirschen häufiger mit den Zähnen

Der heutige Lebensstil wird von Leistungsdruck und Arbeit dominiert, Stress ist die Folge. Viele Menschen reagieren darauf mit dem Knirschen der Zähne. Der andauernde Druck auf Zähne und Kiefer kann die Zähne lockern und im schlimmsten Fall ausfallen lassen. Die Frontzähne, wie bei Demi Moore, sind dabei besonders anfällig, da diese Zähne relativ kleine Wurzeln haben und dem Druck weniger standhalten können. Doch bei gesunden Menschen kommt es selten zu einem Zahnverlust. Eine Erkrankung, wie die Zahnfleischentzündung, kann einen Verlust jedoch begünstigen.

Höheres Risiko bei Parodontitis

Menschen mit Parodontitis haben einen geschwächten Halt für ihre Zähne. Das Zahnfleisch ist entzündet und die verursachenden Bakterien greifen auch die Knochensubstanz des Kiefers an, der für den überwiegenden Halt der Zähne zuständig ist. Liegt also eine Parodontitis vor, in der Kombination mit stressbedingtem Zähneknirschen, steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Zahnverlust. Doch es gibt Maßnahmen zur Vorbeugung.

Regelmäßige Prophylaxe und eine Schiene

Um der Entstehung von Zahnfleischentzündung Einhalt zu gebieten, sind regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt und professionelle Zahnreinigungen die besten Mittel, um vorzubeugen. Der Zahnarzt kann auch erkennen, ob Patienten mit den Zähnen knirschen und gegebenenfalls eine Zahnschiene empfehlen, um den Druck auf die Zähne und Kiefer zu verringern. Bei besonderer Verspannung der Kiefermuskulatur kann auch Physiotherapie verschieben werden.

Gesunden Zähnen droht in der Regel kein Verlust

Von Stress alleine fallen gesunde Zähne demnach nicht einfach aus. Wer viel Wert auf seine Mundhygiene legt, sich gesund ernährt und regelmäßige Kontrolltermine wahrnimmt, muss sich also auch bei viel Stress keine Sorgen machen, dass Zähne verloren gehen.

 

Bildquellen: © Yuriy Maksymiv – shutterstock.com