Zahnöl und Zahntabletten – Alternativen zur Zahnpasta?
Das Bewusstsein für fragliche Inhaltsstoffe in Kosmetik und auch Zahnpflegeprodukten wächst. Auch Zahncremes werden kritisch beäugt, schließlich landet diese nicht nur in unserem Mund, sondern auch teilweise in unseren Körper. Zudem kommt ein gesteigertes Umweltbewusstsein, was die herkömmliche Zahnpastatube infrage stellt. Zahnöl und Zahnputztabletten sollen die neuen Anforderung der Konsumenten erfüllen.
Zahnöl und Ölziehen
Die Zahn- und Mundreinigung durch Ölziehen scheint ein neuer/alter Trend zu sein. Das ursprüngliche Ölziehen stammt bereits aus der Antike und gehörte in Indien zur Lehre vom gesunden Leben. Das Prinzip ist einfach, man nimmt eine kleine Menge Öl in den Mund und zieht dieses für einige Minuten im Mund, zwischen den Zähnen hin und her. Bakterien werden so gebunden und anschließend ausgespuckt. Diese Methode macht das Zähneputzen mittels Zahnbürste jedoch nicht überflüssig, sonder ist vielmehr als ein zusätzlicher Vorgang zu sehen.
Zahnöl als Alternative
Neu entwickelte Zahnöle sind so konzipiert, dass das Nutzen von herkömmlicher Zahnpasta zumindest entfällt. Je nach Hersteller sind zahnpflegende Stoffe enthalten, wie auch in der herkömmlichen Tube. Auch die Anwendung ist ähnlich. Nach dem Verteilen in der Mundhöhle, durch die Zunge und dem Ziehen durch die Zahnzwischenräume, werden die Zähne weiterhin mit einer Zahnbürste gereinigt und das Zahnöl anschließend ausgespuckt.
Der Vorteil eines Zahnpflegeproduktes in flüssiger Form, wie Öl ist, dass auf bedenkliche Inhaltsstoffe verzichtet werden kann. Zudem lässt die flüssige Form neue Arten der Verpackung zu, beispielsweise sind recycelbare Glasfläschchen nun möglich.
Wer Zahnöl testen möchte, sollte sich jedoch vorher gut über die Inhaltsstoffe informieren und im Zweifel mit dem Zahnarzt abklären, ob der nötige Schutz durch für Zähne und Zahnfleisch gewährleistet ist. Gerade Fluorid ist ein wichtiger Bestandteil zum Schutz von Karies.
Der Markt steckt diesbezüglich noch in den Kinderschuhen, in Zukunft sind jedoch immer mehr hochwertige Zahnöle, die als echte Alternative zählen, zu erwarten.
Zahnpasta als Tab
Umweltfreundliches Zähneputzen entwickelt sich zum Trend, dazu gehören nicht nur Bambuszahnbürsten. Zahnputztabletten gehören ebenfalls zu den neuartigen Alternativen zur herkömmlichen Zahnpasta aus der Tube. Auch diese sollen schonender für die Umwelt sein und weniger bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten.
Was steckt in Denttabs?
Laut der Hersteller sind weniger Inhaltsstoffe in Zahnputztabletten als in Zahnpasta aus der Tube. Die Tablettenform ermöglicht es auf Konservierungsstoffe, Emulgatoren, Konsistenzgebern sowie Feuchthaltemittel zu verzichten. Sie enthalten in der Regel hingegen Putzstoffe zur Reinigung von Belägen und Beseitigung von Bakterien. Fluorid, als besonders wichtiger Wirkstoff im Schutz vor Karies, ist neben weiteren Bestandteilen meistens ebenfalls enthalten. Die meisten Zahntabs sind tierversuchsfrei und vegan. Die Form ermöglicht eine plastikfreie Verpackung, beispielsweise im Gläschen.
Wie funktionieren Zahnputztabletten?
Zum Zähneputzen wir eine Tablette im ersten Schritt gekaut und im Speichel aufgelöst. Anschließend werden die Zähne wie gewohnt mit einer feuchten Zahnbürste gereinigt. Der vorangegangene Kauprozess soll bereits Verfärbungen lösen, die Zähne polieren und mineralisieren. Im letzten Schritt werden die Überreste ausgespuckt und der Mund mit Wasser gespült.
Zahnputztabletten als Alternative
Die Zahnpasta in Tablettenform reinigen die Zähne gründlich und stehen der Zahncreme aus der Tube in nichts nach. Für umweltbewusstes Zähneputzen in jedem Fall eine Option. Auch hier ist im Zweifel über das zu verwendende Produkt, der Zahnarzt um Rat zu fragen.
Sowohl Zahnöl als auch Zahnputztabs können Zähne gleichwertig reinigen, wie die herkömmliche Zahnpasta aus der Tube. Wissenschaftlich wurde bisher nicht bewiesen, dass sie bessere Alternativen in Bezug auf die Reinigungsleistung sind. Die Umstellung ist für den einen oder anderen wahrscheinlich ungewohnt, da die Konsistenzen zu Beginn ungewöhnlich erscheinen mögen. Es lohnt sich in jedem Fall, den Zahnarzt nach einer Beratung zu fragen. Offensichtlich ist für Verbraucher sowohl der Umweltschutz als auch der bewusste Umgang mit Inhaltsstoffen zunehmend wichtiger.
Haben Sie Fragen zum Thema Zahnöl & Zahntabletten? Dann machen Sie einen Termin und kommen in unsere 360°Zahn Praxis in Düsseldorf. Wir beraten Sie dazu gerne persönlich.