Zahnlücken schließen mit hochwertigem Zahnersatz
Heute muss niemand mehr eine ungewollte Zahnlücke hinter einem geschlossenen Lächeln oder der vorgehaltenen Hand verstecken. Dank modernem und hochwertigem Zahnersatz, wie Brücken, Kronen und Implantaten, sind neue Zähne die den natürlichen Zähnen zum Verwechseln ähneln möglich.
Zahnverlust hat viele Ursachen
Ein verlorener Zahn kann durch einen Unfall oder eine Erkrankung wie Karies verursacht werden. Eine darauf folgende Zahnlücke bedeutet für den Patienten häufig einen Verlust an Lebensqualität. Dank moderner Technik bestehen verschiedene Möglichkeiten Zahnlücken oder größere Zahnschäden unsichtbar zu reparieren. Folgende Optionen stehen dem Patienten zur Verfügung:
Zahnbrücken
Eine Zahnbrücke besteht aus einem oder mehreren künstlichen Zähnen, die eine Zahnlücke unsichtbar verschließen. Die Nachbarzähne werden genutzt, vorausgesetzt diese geben die nötige Stabilität her. Brücken bestehen entweder aus einem Metallgestell mit Keramikoberfläche oder Vollkeramik, die den natürlichen Zähnen besonders ähnlich ist. Sie ist besonders gut geeignet, wenn die Kiefersubstanz für eine Krone oder ein Implantat nicht ausreicht.
Künstliche Zahnkronen
Eine künstliche Zahnkrone kann dann eingesetzt werden, sofern die Zahnwurzel noch in Takt ist und nur der obere Teil eines Zahnes (die Zahnkrone) ersetzt werden muss. Keramik bietet hier das natürlichste Ergebnis, jedoch gibt es auch die Möglichkeit eine Krone aus Edelmetallen beziehungsweise aus Metalllegierungen, wie beispielsweise Gold zu fertigen.
Zahnimplantat
Bei einem Zahnimplantat wird sowohl die Zahnwurzel als auch die Zahnkrone ersetzt. Die Wurzel besteht dabei entweder aus Titan oder aus Vollkeramik, welches nach dem Einsetzen fest mit dem Kiefergewebe verwächst. Die Zahnkrone kann wie oben beschrieben aus unterschiedlichen Materialien bestehen. In der Regel bietet Vollkeramik das natürlichste Ergebnis. Voraussetzung ist eine stabile Kiefersubstanz, in der das Implantat den nötigen Halt findet.
Was kostet Zahnersatz?
Die Kosten für die vorgestellten Zahnersatzmöglichkeiten sind abhängig vom Aufwand und dem verwendeten Material und können zwischen wenigen Hundert und mehreren Tausend Euro schwanken. Teilweise werden Kosten von der Krankenkasse übernommen und auch eine Zahnzusatzversicherung kann bei der Finanzierung helfen. Für eine genaue Kostenübersicht ist jedoch ein Gespräch mit dem Zahnarzt nötig. Ebenso für die Kostenübernahme, diese muss mit der jeweiligen Krankenkasse individuell abgestimmt werden.
Haben Sie Fragen zum Thema Zahnersatz? Dann machen Sie einen Termin und kommen in unsere 360°Zahn Praxis in Düsseldorf. Wir beraten Sie dazu gerne persönlich.
Bildquellen: © Alex Mit – shutterstock.com