Wie gesund sind Ihr Zahnfleisch und Ihre Zähne?
Ob unsere Zähne und unser Zahnfleisch gesund sind, kann der Zahnarzt uns verraten. Jedoch ist jeder in der Lage für sich selber einzuschätzen, wie gut seine eigene Mundgesundheit ist. Mit der Beantwortung der folgenden Fragen kann jeder eine ungefähre Einschätzung seiner Mundgesundheit erhalten und weiß, ob ein baldiger Zahnarztbesuch von Nöten ist.
Sind Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund?
Ganz klar, wer Schmerzen oder andere Beschwerden im Mund spürt, der sollte in jeden Fall zum Zahnarzt gehen. Jedoch sind sich viele Patienten unsicher, ob sie über eine intakte Mundgesundheit verfügen. Wer keine Beschwerden hat, kann mit den folgenden Fragen einer Einschätzung näherkommen. Testen Sie sich selber und erfahren, ob Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund sind.
1. Putzen Sie Ihre Zähne weniger als zweimal pro Tag?
Wenn Sie Ihre Zähne seltener als zwei Mal täglich putzen, haben Bakterien aus Zahnbelägen größere Chancen Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch zu verursachen.
2. Verwenden Sie Zahnseide oder Interdentalbürsten?
Sollten Sie keine von beiden benutzen, werden Zahnbeläge und Bakterien zwischen den Zähnen gegebenenfalls durch die eine Zahnbürste allein nicht beseitigt, was wiederum das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen erhöht.
3. Haben Sie schmerzempfindliche Zähne?
Schmerzempfindliche Zähne sind in der Regel ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Zahnhälse können durch Zahnfleischrückgang freiliegen oder der schützende Zahnschmelz beschädigt sein.
4. Haben Sie Zahnfleischbluten?
Egal ob regelmäßig oder nur gelegentlich, Zahnfleischbluten kann darauf hindeuten, dass etwas mit der Mundgesundheit nicht stimmt, und sollte deshalb von einem Zahnarzt untersucht werden.
5. Gehen Sie seltener als einmal pro Jahr zum Zahnarzt?
Sollten Sie nur alle 2 bis 3 Jahre zu Kontrollterminen beim Zahnarzt gehen, erhöht sich das Risiko, dass Erkrankungen erst spät entdeckt und behandelt werden können. Was im schlechtesten Fall einen größeren Eingriff erfordert, als bei einer Früherkennung.
Je nachdem, wie Sie die Fragen für sich beantworten, erhalten Sie einen Hinweis darauf, ob Ihre Mundgesundheit intakt ist oder ob Sie lieber demnächst einen Zahnarztbesuch einplanen sollten.
Bildquellen: © Ocskay Bence – shutterstock.com