Verhindern Sie Zahnfleischbluten beim Zähneputzen
Für viele Patienten ist es ein gewohnter Anblick, wenn beim Zähneputzen das Zahnfleisch blutet. Doch ist dies in den meisten Fällen ein Warnzeichen, was viel zu häufig nicht weiter beachtet wird. Blutendes Zahnfleisch kann ein erster Hinweis auf eine Zahnfleischerkrankung sein, darum sollte dieser Umstand nicht ignoriert werden. Ist das Zahnfleisch gesund, blutet es nicht.
Ursachen für Zahnfleischbluten
Die möglichen Ursachen für blutendes Zahnfleisch sind vielfältig. Nicht immer ist gleich mit einer Erkrankung zu rechnen, aber trotzdem deutet Blut beim Zähneputzen auf einen Missstand hin. Beispielsweise kann zu starkes Aufdrücken mit der Zahnbürste eine Ursache sein oder eine vernachlässigte Mundhygiene, die es Bakterien in Form von Zahnbelag ermöglicht sich an Zahnfleischrändern festzusetzen und dort Irritationen oder Reizungen zu verursachen, die wiederum eine Blutung auslösen. Erste Zeichen für eine Zahnfleischentzündung, die bei Nichtbeachtung und Behandlung schwere Folgen haben kann.
Risiko von Zahnfleischbluten senken
Zahnfleischbluten lässt sich durch die richtige Mundhygiene vermeiden. Zur Basis gehört in jedem Fall das Zähneputzen, was Speisereste, Zahnbeläge und Bakterien entfernt. Ideal sind morgens und abends je 3 Minuten mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta. Des Weiteren ist natürlich die richtige Zahnputztechnik entscheidend. Jede Fläche und jeder Winkel der Zähne sollte gründlich gesäubert werden. Die optimale Technik vermittelt jeder Zahnarzt gerne.
Ein häufiger Fehler ist, das zu kräftige Putzen. Es gilt nicht, je stärker und länger geputzt wird, um so sauberer werden die Zähne. Behutsames vorgehen schützt auch den Zahnschmelz vor ungewollter Abnutzung. Sind die Zahnoberflächen und -Lücken geputzt, sollte auch an den Zahnfleischrand gedacht werden, denn Bakterien lagern sich hier besonders gerne ab. Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten leisten hier gute Unterstützung. Auch die Reinigung der Zunge kann die Anzahl schädlicher Bakterien im Mund deutlich reduzieren. Mit der Zahnbürste oder einem Zungenschaber kann auch die Zunge vorsichtig gereinigt werden. Alle Maßnahmen zusammen sorgen für ein gepflegtes Mundinneres und reduzieren das Risiko für Zahnfleischbluten.
Haben Sie Fragen zum Thema Zahnfleischbluten? Dann machen Sie einen Termin und kommen in unsere 360°Zahn Praxis in Düsseldorf. Wir beraten Sie dazu gerne persönlich.