Smoothies gefährden die Zahngesundheit
Gesunde Ernährung aus der Flasche. Smoothies, sie sehen mit ihren bunten und leckeren Farben gesund aus und machen die „fünf Mal Obst und Gemüse am Tag“- Regel so einfach wie nie zuvor. Doch ist die enthaltene Fruchtsäure in den Vitaminspendern für die Zahngesundheit nicht unbedenklich. Ob, beziehungsweise wie gefährdend Smoothies für die Mundgesundheit sind, wurde in einer Studie näher untersucht.
Das Lieblingsgetränk von jungen Frauen
Besonders junge Frauen stillen ihren Vitaminbedarf bevorzugt mit Smoothies. Diese Getränke bestehen zu 100 Prozent aus einem Mix verschiedener Früchte, ohne weitere Zutaten. Ein schneller und einfacher Weg die empfohlene tägliche Obstmenge zu sich zunehmen. Vitamine zum Trinken, statt zum Kauen. Das Getränk boomt, schon seit einigen Jahren. Schätzungen zu Folge wird dies auch in Zukunft keinen Abbruch finden, die Tendenz für die Nachfrage ist weiter steigend.
Gefährden Säuren in Smoothies die Zahnoberfläche?
In der British Dental Journal wurde eine Studie veröffentlicht, die untersucht hat, welchen Einfluss Smoothies auf die Zahngesundheit haben. Es ging darum, messbar zu beweisen, welche Auswirkung die Fruchtsäure aus Smoothies auf den Zahnschmelz hat. Dafür wurden Smoothies aus dem Supermarkt, ein Smoothie mit Zusätzen aus Vanillejoghurt und Honig, sowie selbst gemachter Smoothies in 5 Varianten getestet. Zudem gab es eine Vergleichsgruppe mit Mineralwasser und eine mit Orangensaft. Untersucht wurden die Veränderung des pH-Werts und der Verlust von Zahnhartsubstanz.
Smoothie sind bedenklich für den Zahnschmelz
Das Ergebnis der Studie war, ein Smoothie aus Kiwi, Apfel und Limonen führte zum stärksten Verlust des Zahnschmelzes, im Vergleich zu den anderen Getränken. Die Schädigungen durch Orangensaft und den anderen Smoothies waren ebenfalls vergleichsweise hoch. Nur das Mineralwasser und der Smoothie mit Joghurtzusatz ergaben eine Minimale bis gar keine Schädigung. Wobei der Joghurtsmoothie wiederum andere kariesfördernde Inhaltsstoffe besitzt. Die Autoren der Studie raten aufgrund der Ergebnisse zu einem bedachten Konsum von Smoothies, denn diese schaden erwiesenermaßen der Zahngesundheit. Wer nicht auf diese Art der Vitaminaufnahme verzichten möchte, sollte auf einen kontinuierlichen Konsum über den Tag verteilt dennoch verzichten. Besser sollten Smoothies zu einer Mahlzeit verzehrt werden.