Smile Design – digitale planbare Zahnästhetik
Beim Zahnarzt schon vorher sehen, wie das Gebiss nach der Behandlung aussehen könnte. Das ist verständlicherweise der Wunsch vieler Patienten, denn wer lässt zum Beispiel einen Architekten sein Haus gestalten ohne vorher zu sehen, wie es später aussehen wird. Das kann dank modernster Technik mit Digitalem Smile Design erfüllt werden.
Wie funktioniert Digital Smile Design?
Bis vor wenigen Jahren war es nicht möglich dem Patienten ein detailliertes Ergebnis der Zahnbehandlung im Vorhinein vorzustellen, man musste bislang auf vorher und nachher Bilder von anderen Patienten zurückgreifen. Die natürlich nur bedingt aussagekräftig waren und den Patienten einiges an Vorstellungskraft abverlangten. Mit dem Digitalen Smile Design ist es nun möglich, eine detaillierte Präsentation des Behandlungsergebnisses zu erstellen und zu zeigen.
Vor der ästhetischen Zahnbehandlung werden Fotos vom aktuellen Zahnzustand sowie vom Gesicht des Patienten gemacht. Das Gesicht mit einzubeziehen ist darum wichtig, um das spätere Lächeln verhältnismäßig passend zum Gesicht zu planen. Nur so wird ein perfektes ästhetisches Ergebnis erzielt. Die Bilder werden am Computer bearbeitet und das gewünschte Ergebnis kann simuliert werden. Anhand dieser Aufnahmen kann der Patient sich viel besser vorstellen, welche Behandlungsschritte sich wie auf sein Lächeln auswirken. Gemeinsam kann damit der weitere Behandlungsverlauf geplant und ein detailliertes Behandlungsergebnis schon im Vorfeld betrachtet werden.
Nach dem die Behandlungsoptionen besprochen und ein Plan erstellt wurde, werden Abdrücke vom Ober- und Unterkiefer gemacht. Daraus entsteht dann ein Gipsmodell, an dem die Zähne und das Zahnfleisch beliebig verändert werden können. Um das Modell möglichst realistisch aussehen zu lassen, werden die Zähne mit Weißem und das Zahnfleisch mit rosa Wachs modelliert. Auf Basis dieses Modells wird darauf folgend ein Kunststoffmodell angefertigt, welches dem Patienten über die Zähne gelegt wird. Dies ist ein wichtiger Schritt, denn nur so kann der Patient genau einschätzen, wie die Zähne nach der Behandlung in der Realität aussehen werden. Bedenken über zu große Veränderungen im Gesicht oder ungleichen Proportionen werden so genommen. Das ist der größte Vorteil des digitalen Smile Designs, denn es zeigt die Zähne und das Gebiss im Zusammenhang mit dem Lächeln und dem ganzen Gesicht.
Wann ist Digital Smile Design sinnvoll?
Besonders sinnvoll ist die Technik für Behandlungen im Bereich der Frontzähne, also dem Teil des Gebisses der beim Lachen und Sprechen sichtbar wird. Da es zudem wichtig ist die funktionellen Bedingungen richtig abzuschätzen, werden eben auch Fotos und Modelle vom gesamten Gebiss angefertigt. Die perfekte Simulation entsteht eben durch ganzheitliche Betrachtung von Gebiss und Gesicht. Für alle Patienten die eine ästhetische oder kosmetische Behandlung wünschen, ist das Smile Design in jedem Fall empfehlenswert.
Ergebnisvorschau und Realität
Digitales Smile Design ermöglicht eine so genaue Simulation des Behandlungsergebnisses wie nichts zuvor. Die Simulation und das Resultat kommen sich sehr nahe. Kleine Abweichungen kann es im Bereich des Zahnfleisches geben. Am Computer kann man theoretisch alles simulieren, doch sollten hier realistische Vorstellungen und gesundheitliche Verwertbarkeit einbezogen werden. Dazu ist es wichtig einen dafür ausgebildeten Zahnarzt zu finden, der mindestens über ein Smile Design Zertifikat verfügt und sehr erfahren auf dem Gebiet der Parodontal- und Oralchirurgie ist. So erhält der Patient eine realistische Simulation und ein zufriedenstellendes Ergebnis für ein natürliches und schönes Lächeln.