Was tun, bei einer Entzündung unter der Zahnkrone?
Zahnkronen als Zahnersatz sind weit verbreitet. Sie benötigen mindestens eben soviel Pflege wie die natürlichen Zähne. Entsteht jedoch eine Entzündung unter der Krone, kann dies unschöne Folgen haben. Erfahren Sie im Folgenden, was sie bei einer Entzündung unter einer Zahnkrone unternehmen können.
Zahnkrone als beliebter Zahnersatz
Was verursacht eine Entzündung unter einer Zahnkrone?
Jedoch ist die häufigste Ursache für eine Entzündung unter einer Zahnkrone, schlechte Mundhygiene. Denn zwischen dem natürlichen Zahn und der Krone bleibt, aus technischen Gründen, immer ein winziger Spalt im Mikrometerbereich bestehen. Für das bloße Augen nicht zu erkennen, aber immer noch groß genug für Bakterien, um sich dort anzusiedeln. Dies wird von Patienten häufig unterschätzt. Viele sind im Irrglauben, dass mit Zahnersatz die Zahnpflege an Bedeutung verliert, schließlich kann Keramik keinen Karies bekommen. Aber ganz im Gegenteil, die gründliche und regelmäßige Mundpflege wird mit Zahnersatz noch wichtiger, als sie ohne Zahnersatz schon ist.
Welche Symptome lassen auf eine Entzündung unter der Krone schließen
Warum eine zeitnahe Behandlung so wichtig ist
Einer Entzündung unter der Zahnkrone vorbeugen
Wie kommt es zu Entzündungen unter einer Zahnkrone?
Hinter einer Inflammation kann auch ein Defekt der Zahnkrone stecken, von daher ist die Abklärung und entsprechende Intervention durch den Zahnarzt wichtig. Die Entzündung des überkronten Zahns erfordert in jedem Fall eine zügige Behandlung in der Zahnarztpraxis, damit die Schmerzen und anderen Beschwerden nicht stärker werden. Andernfalls kann sich daraus eine Wurzelentzündung entwickeln, die eine aufwändige Wurzelkanalbehandlung nötig macht. Auch aus Karies kann eine Entzündung entstehen. Dies kann passieren, wenn die Zahnkrone nicht hundertprozentig korrekt sitzt. Fatal: Die Entzündung schreitet voran, wenn der Patient nicht zeitnah einen Termin zur Sanierung in der Praxis ausmacht. Der Zahnarzt muss hier sehr sorgfältig arbeiten, damit keine Karies beim behandelten Zahn zurückbleibt und die Krone danach den Zahn zuverlässig abdichtet.
Wie erkenne ich so eine Entzündung, welche Symptome gibt es?
- Zahnschmerzen
- Stechende Schmerzen im Bereich des Entzündungsherds
- Erhöhte Empfindlichkeit beim Kontakt mit heißen oder kalten Lebensmitteln
- Rötung im Bereich der künstlichen Zahnkrone
- geschwollenes Zahnfleisch
- Beschwerden beim Kauen
- Druckgefühl
- Eiterbildung unter der betroffenen Zahnkrone am Zahnfleisch
Wie wird Karies unter der Zahnkrone behandelt?
Zahnschmerzen unter der Krone: Wie therapiert der Zahnarzt die fortgeschrittene entzündliche Erkrankung?
Eine Wurzelbehandlung bei einem überkronten Zahn- wie ist das möglich?
Dieses Verfahren ist insbesondere dann angezeigt, wenn keine Karies unter der Krone vorliegt. Der Zahnerhalt steht immer vor der Zahnentfernung und ist meist möglich, vorausgesetzt, der Patient geht rechtzeitig zum Zahnarzt. Schmerzen unter der Krone bedürfen also einer schnellen wie effektiven Behandlung, um Folgeschäden abzuwenden.
Haben Sie Fragen zum Thema Entzündung unter der Zahnkrone? Dann machen Sie einen Termin und kommen in unsere 360°Zahn Praxis in Düsseldorf. Wir beraten Sie dazu gerne persönlich.