Die kleinen Helfer bei der täglichen Mundpflege
Immerhin putzen sich der Großteil der Deutschen zweimal täglich die Zähne. Jedoch wird der Reinigung der Zahnzwischenräume nicht ganz so häufig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei gibt es kleine Helfer, die eine schnelle und unkomplizierte Pflege der Zähne erleichtern. Richtig angewendet schützen sie vor Karies und Zahnfleischentzündung.
Die richtige Zahnbürste ist die Basis
Als wichtigster Helfer gilt natürlich die Zahnbürste. Diese sollte richtig gewählt sein und angewendet werden. Der Härtegrad sollte weich oder mittel sein. Harte Zahnbürsten können den Zahnschmelz beschädigen und das Zahnfleisch verletzen. Der Zahnbürstenkopf sollte zudem nicht zu große sein, denn ein kleiner Bürstenkopf gelangt deutlich einfacher auch an schwer zugängliche Bereiche. Die Kunststoffbürsten sollten abgerundet sein, um Verletzungen am Zahnfleisch zu vermeiden. Der Gebrauch einer Zahnbürste sollte 3 Monate nicht überschreiten. Neben der Handzahnbürste gibt es auch die Möglichkeit eine elektrische oder Ultraschallzahnbürste zu verwenden. Je nach Vorliebe und Geschicklichkeit reinigen alle drei Zahnbürstenarten gleich gut.
Zahnseide und Bürsten für die Zahnzwischenräume
Sowohl Zahnseide als auch sogenannte Interdentalbürsten sind idealer Helfer, um die schwer zugänglichen Zahnzwischenräume ebenfalls gründlich zu reinigen. Die Bürstchen gibt es in verschiedenen Größen, je nach Breite der Zahnlücken sind gegebenenfalls mehrere Bürsten nötig. Für besonders enge Zahnzwischenräume und den Zahnfleischrand eignet sich Zahnseide am besten. Die richtige Verwendung beider Helfer zeigen Zahnärzte gerne. Auch eine Munddusche kann helfen, die Zahnzwischenräume gründlich zu reinigen.
Helfer gegen Mundgeruch
Wer die bereits zuvor genannten Helfer verwendet und immer noch unter unangenehmen Geruch aus dem Mund leidet, kann einen Zungenschaber zur täglichen Mundpflege hinzuziehen. Auch auf der Zunge sammeln sich Bakterien, die zu Mundgeruch führen können. Kleine und schnelle Helfer für unterwegs sind hingegen frischer Ingwer, Petersilie oder Mundpflegekaugummis, wenn gerade nicht die Möglichkeit für das Zähneputzen besteht.
Haben Sie Fragen zum Thema Mundhygiene? Dann machen Sie einen Termin und kommen in unsere 360°Zahn Praxis in Düsseldorf. Wir beraten Sie dazu gerne persönlich.