Die Behandlung von Zahnhalskaries
Nicht nur die Zahnoberseite kann von Karies befallen werden, sondern auch die Zahnhälse. Diese sind besonders anfällig bei schlechter Mundhygiene und zeichnen sich durch besondere Empfindlichkeit aus. Zahnhalskaries wird durch deutlich mehr Schmerzen begleitet, als bei der gewöhnlichen Oberflächen-Karies. Erfahren Sie im Folgenden mehr über die Risiken, die Behandlung und Tipps zur Vorbeugung von Zahnhalskaries.
Karies als Gefahr für die Zähne
Karies im Allgemeinen wird durch Kariesbakterien verursacht. Ist der eigentlich schützende Zahnschmelz geschwächt, beispielsweise durch Zucker und Säure aus Lebensmittel, haben die Bakterien ein leichtes den Zahn anzugreifen und Löcher in ihn zu fressen. Karies sollte in jedem Fall behandelt und beseitigt werden, andernfalls können die Bakterien sich bis in die Zahnwurzel verbreiten und den Zahn zum Absterben bringen. Regelmäßige und gründliche Mundhygiene sowie regelmäßige Zahnarztbesuche zur Kontrolle, sind darum so wichtig.
Wie entsteht Zahnhalskaries?
Zahnhalskaries entsteht, im Unterschied zur Oberfächenkaries, an einem Bereich des Zahnes, wo kein schützender Zahnschmelz vorhanden ist, am sogenannten Zahnhals. Unter normalen Umständen ist der Hals eines Zahnes vom Zahnfleisch umgeben und somit geschützt. Unter Umständen können Zahnhälse jedoch freiliegend. Durch Parodontose erkranktes Zahnfleisch kann eine Ursache dafür sein. Kariesbakterien können so an den ungeschützten Bereich des Zahnes gelangen und dort Schäden am Zahn verursachen. Das Risiko für Karies an der Zahnwurzel steigt und eine schnelle Behandlung von Zahnhalskaries ist dringend notwendig, um den Zahn zu retten.
Zahnhalskaries vorbeugen und Risiko minimieren
Um Zahnhalskaries effektiv vorzubeugen ist ein gesundes Zahnfleisch die beste Voraussetzung dafür. Denn erkranktes Zahnfleisch kann schwinden und Zahnhälse freilegen, was das Risiko für einen Befall mit Kariesbakterien enorm steigen lässt.
Gründliche Mundhygiene
Die gründliche Pflege des Mundraumes, vor allem der Zahnzwischenräume sorgt in der Regel für eine gesunde Mundflora und macht es Kariesbakterien schwer, Schaden anzurichten. Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten sind, neben der Zahnbürste mit fluoridhaltiger Zahnpasta, effektive Helfer und reinigen auch schwer zu erreichende Bereiche. Denn genau diese stellen ein Risiko für Entzündungsherde da. Auch Mundduschen erfüllen hier ihren Zweck. Ebenso die regelmäßige Entfernung von Zahnstein sowie professionelle Zahnreinigungen sind vorbeugende Maßnahmen. Häufiges und anhaltendes Zahnfleischbluten können dies ein Zeichen für eine Entzündung des Zahnfleisches sein. In diesem Fall sollte ein Zahnarzt zurate gezogen werden, um die passende Behandlung vorzunehmen.
Gesundes Zahnfleisch durch gesunde Ernährung
Eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung ist wichtig für gesundes Zahnfleisch und gesunde Zähne. Generell gilt auf zucker- und säurehaltige Lebensmittel weitestgehend zu verzichten, da diese die Bidlung von Zahnbelag anregen, den Zahnschmelz schwächen und es Kariesbakterien leicht machen, die Zähne anzugreifen. Die richtigen Nährstoffe sorgen zudem dafür, dass das Zahnfleisch gut versorgt wird. Raucher haben durch die geminderte Durchblutung, beispielsweise ein höheres Risiko für Zahnfleischerkrankungen gegenüber Nichtrauchern.
Behandlung von Zahnhalskaries beim Zahnarzt
Die Behandlung von Zahnhalskaries vom Zahnarzt läuft ein wenig anders ab, als die gewöhnliche Kariesbehandlung. Die, mit Karies erkrankte, Zahnsubstanz muss restlos entfernt werden, anschließend wird das Loch mit einer speziellen Füllung geschlossen, die zusätzliches Fluorid abgibt, damit zukünftiger Kariesbefall vermieden wird. Aufgrund des sensiblen Bereiches am Zahnhals ist eine regelmäßige Begutachtung der Zahnfüllung durch den Zahnarzt notwendig. Je schneller Zahnhalskaries festgestellt wird, umso unkomplizierter ist deren Behandlung. Schwere Schäden, durch zu später gestellte Diagnosen, bedürfen einer umfangreicheren Behandlung, mit dem Risiko des Zahnverlustes. Ein weiterer Grund für regelmäßige Kontrollen durch den Zahnarzt, gründliche und kontinuierliche Zahnpflege, mit mehr als nur der Zahnbürste, sowie für gesunde professionelle Zahnreinigungen, und zahnschonende tägliche Ernährung.
Haben Sie Fragen zum Thema Behandlung von Zahnhalskaries? Dann machen Sie einen Termin und kommen in unsere 360°Zahn Praxis in Düsseldorf. Wir beraten Sie dazu gerne persönlich.