Dentale Wellness in der Zahnarztpraxis
Der Besuch beim Zahnarzt ist nicht für jeden ein Termin, zu dem er mit Vorfreude geht. Man muss kein Angstpatient sein um die sterile Einrichtung und vielen Instrumenten als etwas unangenehm zu empfinden. Darum bekommt das Thema dentale Wellness für Praxisinhaber immer mehr Bedeutung, damit ihre Patienten sich bei jedem Besuch wohlfühlen und sie so langfristig zu binden.
Der Wohlfühlfaktor ist für viele Patienten entscheidend
Neben dem Vertrauen auf die zuverlässige und qualitative Kompetenz des behandelnden Zahnarztes spielt für den Patienten auch das Erlebnis als Gesamtpaket eine große Rolle. Dinge wie Freundlichkeit des Personals, Ambiente der Praxis, eingehende Beratung oder einfühlsame Behandlung tragen entscheidend dazu bei. Hier kann sich von der Konkurrenz unterschieden werden, denn die Kleinigkeiten machen den Unterschied für den Patienten aus. Eine technisch optimale Behandlung kann mit dem Wohlfühlfaktor nicht immer mithalten.
Punkten kann man bei den Patienten eben mit „Dentale Wellness“. Dieses Konzept bezieht sich auf Prophylaxe, Beratungsgesprächen sowie Therapien aber auch auf die räumliche Gestaltung der Praxis. Die Termine sollen so weit optimiert werden, dass der Patient alles wie eine Wellnessbehandlung empfindet. Der Patient soll den Zahnarztbesuch als Erholung empfinden, so das Prinzip. Ist der Patient entspannt, profitiert auch der Zahnarzt davon und kann seine Behandlung mit der nötigen Ruhe optimal durchführen.
Dental Spa-Behandlungen in der Praxis
Für einen angenehmen Zahnarztbesuch werden nach dem Dentale-Wellness-Prinzip individuelle Wellnessanwendungen für Gesicht, Mund, Lippen, Kopf, Nacken und Schultern angeboten. Beispielsweise eine Gesichts- oder Kopfmassage zur Entspannung der Muskeln und des Geistes. Auch eine Zahnaufhellung (Bleaching) für ein strahlendes Lächeln oder weitere Zahnästhetik sowie zahnkosmetische Behandlungen stehen zur Verfügung. Die Praxismitarbeiter besuchen für diese Behandlungen entsprechende Fortbildung, um die Anwendung professionell durchführen zu können.
Hinzu kommt die Gestaltung der Praxisräume. Der Besucher soll nicht sofort den Eindruck bekommen in einer medizinischen Praxis zu sein, sondern in einem angenehmen Ambiente empfangen werden. Muntere und fröhliche Farben sowie einen angenehmen Geruch empfinden die Patienten positiv. Weniger steril wirkende Dekorationen und einfühlsame Praxismitarbeiter schaffen Wohlfühlräume für die Zahn- und Mundgesundheit und das schon durch wenig Aufwand.
Erholung für den Patienten – positive Erfahrung für Angstpatienten
Diese Anwendungen und entspannte Umgebung wirkt gerade auch bei Angstpatienten besonders positiv. Eine Zahnarztpraxis muss nicht immer nach einer medizinische Einrichtung aussehen und ein Zahnarztbesuch muss also nicht zwingend mit einem unangenehmen Erlebnis gleichgesetzt werden. Der Patient der positive Erfahrungen gemacht hat ist auch derjenige, der wieder einen Termin vereinbaren wird.