Defekte Zahnfüllung: so hilft die digitale Zahnmedizin
Was tun bei einer defekten Zahnfüllung? Und wie merkt man überhaupt sicher, dass sie kaputt ist? Welche Alternativen bleiben Ihnen als Patient? In unserem neuen Video erklären wir, wie Ihnen die digitale Zahnmedizin bei einer defekten Zahnfüllung helfen kann.
Eine defekte Zahnfüllung kann sich durch Schmerzen und eine hohe Empfindlichkeit bemerkbar machen. Sollten Sie beim Verzehr kalter oder heißer Speisen Schmerzen verspüren oder anderweitige Veränderungen am Zahn wahrnehmen, kann dies auf einen Defekt der Zahnfüllung hinweisen. Manchmal spüren Patienten die defekte Zahnfüllung selbst nicht, und es wird erst bei der jährlichen zahnärztlichen Kontrolle sichtbar. Darüber hinaus kann es auch zu Sekundärkaries kommen. Dieser entsteht, wenn die Restauration nicht mehr fest mit dem Zahn verbunden ist. Die Karies kommt somit in dieser Lücke wieder. Egal, welche Ursache und welche Symptome die defekte Zahnfüllung mit sich bringt, es gilt: der Zahn muss versorgt und wieder in die intakte Form gebracht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSo hilft die digitale Zahnmedizin
Dem Patienten mit einer defekten Zahnfüllung bleiben nun ein paar Alternativen. Entweder entscheiden Sie sich für eine Versorgung mit einer Kunststofffüllung. Mit dieser kann der Zahn sofort mit fließendem Kunststoff aufgefüllt und geschlossen werden. Die Vorteile? Es geht schnell, ist günstig und stellt eine direkte Versorgung sicher. Jedoch sind Kunststofffüllungen weniger stabil und müssen demnach häufiger erneut ausgewechselt werden. Die etwas teurere, aber dafür beständigere Variante ist die Keramikfüllung. Und hier kommt die digitale Zahnmedizin ins Spiel: Mittels eines Intraoral Scanners machen wir eine 3D Aufnahme Ihres Gebisses, die dann an unser 360°zahn Labor weitergeleitet wird. Dort wird dann eine hochwertige und passgenaue Keramikrestauration angefertigt. Für die direkte Erstversorgung erhalten Sie eine provisorische Abdeckung und mit der anschließenden Keramikfüllung können Sie sich auf eine sichere, stabile Lösung verlassen.
Grundsätzlich überlassen wir die Entscheidung unseren Patienten und sind stets um eine beste Aufklärung und ein nennen aller Vor- sowie Nachteile bemüht. Mit unserer Videoreihe zu den Möglichkeiten der Digitalen Zahnmedizin hoffen wir, für mehr Klarheit und Verständnis auf Seiten der Patienten zu sorgen. Uns ist es wichtig, dass Sie genau wissen, was passiert, wenn Sie im Behandlungsstuhl sitzen, damit Sie aktiv mitentscheiden können – immerhin geht es um ihre Zähne und Ihr Lächeln!