Das Geheimnis eines strahlenden Lächelns

Strahlendes Lächeln Frau

… sind vor allem gesunde und schöne Zähne. Wenn wir Lachen strahlen unsere Augen und unser Mund geht in die Breite und er öffnet sich, bis die Zähne zum Vorschein kommen. Dies ist allerdings nur dann schön, wenn die Zähne auch gesund sind. So bleiben Sie gesund im Mund.

Mundhygiene ist das A und O

Das Wichtigste um gesund im Mund zu bleiben ist die Zahnpflege. Schon als Kind wird uns dies beigebracht, oft verinnerlichen wir die Wichtigkeit jedoch erst im Erwachsenenalter, vor allem, wenn wir die Folgen von schlechter Mundpflege erfahren haben. Um die Zähne und das Zahnfleisch gesund zu halten, müssen diese am besten zweimal täglich von Belägen komplett befreit werden. Dazu gehören auch die Zahnzwischenräume, diese werden häufig vernachlässigt und sind darum besonders anfällig für Karies. Die Zähne sollten mit einer Zahnbürste, egal ob Handzahnbürste oder elektrischer Bürste, ohne zu viel Druck und mit einer fluoridhaltigen Zahncreme von allen Seiten gereinigt werden. Für die Zwischenräume eignen sich Zahnseide und Interdentalbürsten. Dies schafft die beste Basis für einen gesunden Mundraum.

Speichel ist wichtig für eine gesunde Mundflora

Neben dem Zahnschmelz, der die Zahnoberfläche schützt, gibt es noch einen weiteren natürlichen Faktor, der für eine gesunde Balance im Mund sorgt – den Speichel. Der sich im Mund befindende Biofilm aus Bakterien, Pilzen und Viren ist generell ungefährlich, sofern das Immunsystem funktioniert und genügend Speichel produziert wird. Denn Speichel hat unter anderem die Aufgaben den Mund und die Zähne zu spülen, Nährstoffe aus der Nahrung zu spalten und so den Verdauungsprozess zu beginnen. Die Speicheldrüsen im Mund produzieren im Laufe des Tages bis zu eineinhalb Liter Speichel, eine enorme Menge. Darum ist es wichtig, über den Tag viel zu trinken, mindestens eineinhalb Liter. Bei zu wenig Speichel können Bakterien sich schneller ausbreiten. Auch Mundgeruch kann eine Folge sein.

Süße und saure Lebensmittel sind schädlich für die Zähne

Nicht nur genügend Flüssigkeit, auch die richtige Ernährung spielt eine ernst zu nehmende Rolle für einen gesunden Mund. Sowohl süße als auch saure Nahrungsmittel bringt die Balance in der Mundflora durcheinander, Bakterien vermehren sich unkontrolliert und greifen den schützenden Zahnschmelz an. Karies und Zahnfleischentzündungen haben dann ein besonders leichtes Spiel.

Neben der gründlichen Zahnpflege, die Zahnbeläge entfernt, ist also auch eine ausgewogene Ernährung für einen gesunden Mundinnenraum wichtig. Übermäßiger und einseitiger Konsum von zuckerreichen und sauren Lebensmitteln schaden andernfalls der Mundgesundheit.

 

Bildquellen: © kiuikson – shutterstock.com