Der Albtraum vom Zahnverlust und die Bedeutung dahinter

Mann schläft und hat einen Albtraum

Das Träumen vom Verlust der eigenen Zähne ist keine Seltenheit. Er zählt sogar zu den typischen Angstträumen und fast jeder hat ihn schon mal gehabt. Die Traumdeutung benennt diese als das Traumsymbol „Zahnverlust“ und verweist auf mögliche Bedeutungen. Was steht also dahinter?

Die reale Bedeutung von Zähnen

Gesunde Zähne sind für uns ein wichtiger Teil unserer körperlichen Gesundheit. Sie helfen uns die benötigte Nahrung zu zerkleinern und für die anschließende, lebensnotwendige Verdauung optimal vorzubereiten. Die Zähne sind zu dem ein ausschlaggebender Bestandteil unseres Lächelns. Ein weißes und strahlendes Lachen hat für die meisten Menschen eine gesellschaftliche Bedeutung. Es steht für Gesundheit und zeigt, dass derjenige Wert auf ein gepflegtes Äußeres legt. Auch die Medien machen uns mit ihren perfekten Zahnreihen auf den Leinwänden, Plakaten und in den Zeitschriften klar, dass schöne Zähne wichtig sind. Kein Wunder, dass ein Zahnverlust uns in unseren Träumen beschäftigt und in den meisten Fällen ein Albtraum ist.

Traumdeutung von Zahnverlust

Den Berichten zufolge wird häufig geträumt, dass die Zähne einfach aus dem Mund fallen. Manchem wird er ausgeschlagen oder zieht ihn gar selber. Es gibt ebenfalls Träume, in denen nur die Backen- oder Schneidezähne betroffen sind. Durch die Häufigkeit und Ähnlichkeit der Traumhergänge gibt es schon seit Jahrhunderten Deutungsversuche.

Beispielsweise wurde früher geglaubt, dass der Verlust von Zähnen im Traum, der Verlust von nahestehenden Verwandten durch den Tod bedeutete. Spuckt der Träumende einen Zahn nach dem anderen aus, sollte dies die Ankündigung von Unglück oder Krankheit sein.

Für die Deutung haben sowohl die Anzahl der verlorenen Zähne als auch die Umstände wie die Zähne verloren werden eine unterschiedliche Bedeutung. Ein verlorener Zahn steht für unschöne Neuigkeiten für den Träumer. Zwei verlorene Zähne bedeuten eine unverschuldete, schlechte Situation für den Träumenden. Sind es drei oder mehr bedeutet dies im Allgemeinen einen Verlust im Leben. Zieht der Träumende sich den Zahn selbst, so hat er sich mit etwas verschätzt. Kann er dann die Lücke nicht mehr finden, deutet dies auf eine mehrfach missglückte Unternehmung hin.

Werden die Zähne unter Schmerzen verloren, so symbolisiert dies auch einen schmerzhaften Verlust. Ist der Zahnverlust ohne Schmerzen, wird der Verlust als leicht zu verkraften sein. Zieht der Träumende den Zahn eines anderen, steht dies dafür, dass der Träumende einen Vorteil aus der schlechten Situation eines anderen ziehen kann. Es kann aber auch als eine Art Hindernisüberwindung gedeutet werden.

Zieht Ihr Zahnarzt in Düsseldorf im Traum den Zahn, kann das eine positive Bedeutung haben. Es steht dafür, sich von etwas oder jemandem Schlechten zu trennen. Eine Befreiung von einer Last oder schmerzhaften Ereignissen.

Zahnverlust steht für Verlust im Allgemeinen

Verliert man seine Zähne, verliert man auch etwas Wichtiges für seine Gesundheit und sein gesellschaftliches Leben. Allgemein betrachtet steht das Träumen von Zahnverlust demnach nicht für den bevorstehenden echten Verlust der eigenen Zähne, sondern für einen Verlust von beispielsweise Mitmenschen oder persönliche Misserfolge. Meistens betrifft es auch nur die Angst vor dem Misserfolg oder Verlust. Häufig wird dieses Traumsymbol auch als finanzielle Unsicherheit, Geldsorgen oder die Angst vor finanziellen Problemen gedeutet.

Bildquellen: © Olena Yakobchukn – istockphoto.com